Anna von Sachsen-Wittenberg

Die zweite Frau Heinrich II. hieß Anna von Sachsen-Wittenberg.

 Sie war das 6. von 6 Kindern und die 2. Tochter von Agnes von Habsburg und Albrecht II. (Sachsen-Wittenberg)

Es gibt verschiedene Geburtsjahre. Hochzeitsjahr und Todesjahr scheinen immer festzustehen. In welchem Jahr man geboren wurde, dagegen nicht. Für Anna habe ich 1282, 1285 und 1290 gefunden.

Am 8. August 1308 heiratete sie Markgraf Friedrich der Lahme (Meißen). Friedrich war zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre alt. Anna zwischen 18 und 26.

Friedrich verstarb bereits am 13.01.1315. Er wurde nur 21 Jahre alt. Anna und Friedrich hatten keine Kinder.

Ein halbes Jahr später, nach dem 06. Juli 1315 heiratete Anna Heinrich II. Ihr erster Mann war zu ihrer Hochzeit in einem jugendlichen Alter. Heinrich II. war mittlerweile 49 Jahre alt.

Mitgift

Durch Zufall bin ich auf den folgenden Befehl des Papstes gestoßen:

Mitgift_Anna_von_sachsen_Wittenberg

Ob die 6.000 Mark reines Silber direkt in Heinrichs Schatulle gewandert sind? Oder ob sie es als Wittum behalten konnte? Ich denke eher ersteres.

Kinder

Anna bekam 6 Kinder, 3 Jungen und 3 Mädchen.

Die beiden ersten Kinder starben bereits mit 5 bzw. 4 Jahren, im Jahr 1321. Da die Pest diese Region erstmals 1350 erreichte, konnte sie nicht schuld sein. Aber die Kindersterblichkeit war damals hoch, Impfungen noch nicht erfunden. Wenn 4 von 6 Kindern erwachsen wurden, war das viel.

So erklärt sich auch die statistisch gesehen niedrige Lebenserwartung der damaligen Zeit. Annas Kinder wurden: 4, 5, 61, 21, 75 und 66 Jahre alt. Das macht eine durchschnittliche Lebenserwartung von 38,6 Jahren.

Dabei wurde Annas Tochter Beatrix von Mecklenburg 75 Jahre alt. Benannt ist sie nach Heinrichs erster Frau Beatrix.

Beata die Selige

Ihr Vater hatte das Kloster Ribnitz 4 Jahre vorher bauen lassen. Der Legende nach, weil er einen Albtraum hatte. Damit der Teufel seine Seele nicht bekam, schenkte er den Franziskanern den Ribnitzer Hof nebst Land und seine Tochter noch dazu.

Mit 3 Jahren wurde sie dem Vorsteher übergeben. Mit 5 wurde sie eingekleidet, das heißt, sie erhielt ihr Ordensgewand und wurde Mitglied des Klosters.

Beatrix war von 1349 bis 1398 die erste fürstliche Äbtissin im Klarissenkloster Ribnitz. Da sie bei ihrer Ernennung zur Äbtissin erst 25 Jahre alt ist, bedarf es der Erlaubnis des Papstes.  In der römisch-katholischen Kirche wird sie inoffiziell als „selig“ verehrt und ist damit wohl die einzige Heilige Mecklenburgs.

Kloster_Ribnitz

Beatrix Mutter Anna starb zwischen  1327 und 1328. Sie wurde zwischen 37 und 46 Jahre alt.

Quellen

Zum Schluss wie immer die Hauptquellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_II._(Mecklenburg)

https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_II._(Sachsen-Wittenberg)

https://de.wikipedia.org/wiki/Beatrix_von_Mecklenburg

https://www.kloster-ribnitz.de/geschichtliches02.html

https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV003192588

Nach oben