Heinrich II. von Mecklenburg-Stargard

Im Jahr 1306 tauschte das Kloster Doberan den Zechliner Klosterhof inclusive Ländereien mit Heinrich II. von Mecklenburg – Stargard.

Heinrich in Brandenburgensis

Auch Nikolaus II., Herr zu Werle stimmte diesem Tausch zu. Desgleichen der Bischof von Schwerin, Gottfried I. von Bülow. Diesem wird nachgesagt, dass er sein Bistum aufräumte und eine gewisse Ordnung in seine Besitztümer brachte.

Zustimmung_Werle_zu_Landtausch

Für die, die es interessiert. Der Großvater Heinrich II. war der ältere Bruder unseres Nicolaus I. von Werle. Flecken Zechlin ging also für eine kurze Zeit zurück in den Familienbesitz.

Aber wer war dieser Heinrich II. von Mecklenburg – Stargard?

Heinrich wurde 1266 geboren. Er war das zweite Kind und der erste Sohn von Heinrich I. und seiner Frau Anastasia.

Der kleine Heinrich war 5, seine große Schwester 11 und sein kleiner Bruder 1 Jahr alt, als ihr Vater zu einer Pilgerreise ins Heilige Land aufbrach. Auf dem Weg dorthin wurde er gefangen genommen und blieb 27 Jahre in Kairo.

Ab sofort übernahm ihre Mutter die Regierungsgeschäfte. Sie stand dabei unter der Regent- und Vormundschaft der Brüder ihres Mannes, Nikolaus III. und Johann II.

Im Jahr 1287, mit 21 Jahren, übernahm Heinrich die Regentschaft. Er regierte bis 1289 zusammen mit seinem Bruder. Dieser ertrank im Jahr 1289 bei Poel und hat somit die Wiederkehr seines Vaters nicht mehr erlebt.

Im Jahr 1298 kehrte sein Vater aus der Gefangenschaft zurück. Er übernahm die Regierungsgeschäfte seines 32-jährigen Sohnes. Heinrich II. wurde Mitregent.

Herr von Mecklenburg

Als sein Vater im Jahr 1302 verstarb, wurde er alleiniger Herr von Mecklenburg.

Heinrich II. führte eine endlose Zahl an Kriegen. Ich habe insgesamt 10 Auseinandersetzungen gezählt.

Um diese Kriege zu führen, stellte er eine Armee auf, die ca. 400 Ritter und Knappen umfasste. Außerdem warb er Krieger aus dem niedrigen Adel an und bezahlte sie mit Land. Dadurch konnten diese Adelsfamilien zu den führenden Geschlechtern des Landes aufsteigen.

Im Laufe seines Lebens verdreifachte er seinen Landbesitz und hatte trotzdem ein Einkommensdefizit.

Heinrich war dreimal verheiratet. Diese 3 Ehen fand ich interessant genug, um ihnen ein eigenes Kapitel zu widmen.

Heinrich II. starb 1329 im Alter von 62 Jahren.

Quellen

Hier die Hauptquellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_II._(Mecklenburg)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_I._von_Bülow

Nach oben