Die Geschichte des Amtshauses

Das Amtshaus wurde im Jahr 1721/1722 erbaut.

Doch seine Geschichte reicht viel weiter zurück, da es zum Teil auf alten Grundmauern errichtet wurde.

Wer mehr über die einzelnen Abschnitte erfahren möchte, findet Unterabschnitte im Menü oder Links am Ende dieser Zusammenfassung:

Kurzer Überblick der geschichtlichen Ereignisse

Die ersten Bewohner dieser Gegend waren wahrscheinlich die Sueben, ein gemanischer Stamm. Dann kamen verschiedene slawische Volksgruppen. 1159, mit der Gründung der „Mark Brandenburg“ kamen Siedler aus anderen Teilen Europas hinzu.

Schenkung von 50 Hufen im Land Turne, an einem Szichalyn genannten Ort, iclusive 2er Seen, durch Fürst Nicolaus I. zu Werle an das Kloster Bad Doberan

Bau eines Klosterhofes „Grangie“ durch das Kloster Doberan.

Durch einen Grundstückstausch mit dem Kloster Doberan, erwarb der Herzog von Mecklenburg – Stargard das Gelände. Er ließ eine Burg errichten.

1320

Es folgte der Verkauf an den Bischof von Havelberg.

1548-1640

Burg und Grundstück wurden zu einer Residenz der Hohenzollern. 

Die Burg wurde in ein Schloss umgebaut.

ab 1640

Schloss und Ort wurden zum Amtssitz des Preußischen Domänenamtes.

1720/ 1721

Das Schloss wird nicht mehr genutzt, es zerfällt zusehends. Möglicherweise kommt es auch zu einem Brand.

1721/ 1722

Das Amtshaus in seiner heutigen Form wurde im rechten Winkel zum Schloss errichtet. Zum Teil auf dessen Grundmauern.

1861-1872/ 1874

Nach der Auflösung des Domänenamtes 1860 fungierte das Amtshaus als Domänenpolizeiamt.

ab 1862

Das Amtshaus wird in den kommenden Jahren immer mehr zu einer Schule um- und ausgebaut.

Zuerst wohnen auch Lehrer im Gebäude. Später befindet sich hier die Wohnung des Pfarrers. Ab 1966 werden alle Räume als Schule genutzt.

Ab 1976 dient die Schule über den Sommer als Kinderferienlager.  Zum Beispiel vom Ministerium für Justiz oder VEB Auto-Service Berlin Friedrichsfelde

1985-1990

Mit dem Neubau einer Schule in Flecken-Zechlin verliert das Amtshaus seinen Schulstatus. Ein geplanter Umbau zum Ferienheim, durch das Justizministerium der DDR, wird nicht mehr vollendet.

seit 1991

Leerstand

seit 2018

Neue Hoffnung für das Amtshaus.

Die ausführliche Geschichte bzw. die Geschichten hinter der Geschichte:

der Ursprung

zu Werle

das Kloster

Stargard

Nach oben