Die Bauarbeiten schreiten voran

Langsam geht ein verregneter kalter Frühling in den Sommer über.

Ich versuche alle 14 Tage in Flecken Zechlin vorbeizuschauen und bin jedesmal auf´s Neue erstaunt, welche Veränderungen zu sehen sind.

Mittlerweile sind alle DDR Nebenbauten abgerissen und das Amsthaus wieder gut zu erkennen. Es ist fast komplett eingerüstet.

Nachdem die Restauratorin und der Bauforscher den Putz nach alten Spuren abgesucht haben, ist dieser weitesgehend entfernt. Leider konnten sie – zum jetzigen Zeitpunkt – nur an einer Stelle überhaupt Spuren entdecken, die auf die alte Farbgebung hinweisen. Demnach hatte der Putz einmal einen hellen Okerton, der ins gelbliche tendiert. Diese Farbe kann ich mir gut vorstellen.

Amtshaus Flecken Zechlin Mai 2021
Amtshaus Flecken Zechlin im Mai 2021 - Frontseite
Amtshaus in Flecken Zechlin Mai 2021
Amtshaus in Flecken Zechlin im Mai 2021-Rückseite

Wie geht es weiter? Als nächstes wird das Dach abgedeckt. 

Außerdem beginnen die Arbeiten an den Fenstern. Durch Umbauten sind diese auf der Frontseite nicht mehr gleich angeordnet. Das wird korrigiert.

Es wird noch eine Weile möglich sein, die Veränderungen auch als Besucher gut mitzuverfolgen. Da auch in diesem Jahr der Urlaub im Inland gefragt sein wird, kann ich nur sagen, auf geht´s nach Flecken-Zechlin 🙂

Nach oben