Die Elektrik

Der Hauswirtschaftraum

Die Trockenbauer haben den Hauswirtschaftsraum abgetrennt. Unser Planer für die Elektrischen Anlagen stand dort und erklärte: „ Das ist mein Bereich, hier laufen alle Strippen zusammen“

Dabei musste ich gleich an den Begriff „Strippenzieher“ denken. Auch wieder so ein Fall, wo sich verschiedene Begriffe auf wunderbare Weise zusammenfügen.

HWR Amtshaus Flecken Zechlin

Der Strippenzieher

Ursprünglich waren die Strippenzieher die Marionettenspieler. Sie standen im Hintergrund und ließen die Puppen tanzen.

Später wurde auch der Elektroniker scherzhaft als Strippenzieher bezeichnet. Als Laie verwendet man oft Begriffe, die gar nicht mehr benutzt werden oder eine ganz andere Bedeutung haben.

Kabel oder Leitung

So nennt sich der Beruf des Elektrikers heute Elektroniker. Und die Elektroniker verlegen in unserem Gebäude keine Kabel, sondern Leitungen.

Was witzig ist, denn die Leitungen sind auf Kabeltrommeln. Und mal ehrlich, man würde schon komisch angesehen werden, wenn man jemanden fragt: „Kannst du mir deine Ladeleitung ausborgen, mein Handyakku ist fast alle.“

Aber so ist das mit den Fachbegriffen und der deutschen Sprache. Deswegen haben Rosen Stacheln statt Dornen und trotzdem redet niemand vom „Stachelröschen“.

Mittlerweile durchziehen etliche Kilometer Leitungen das Amtshaus. Hier ein paar Bilder.

Leitungen_im_HWR
Leitungen2 Amtshaus Flecken Zechlin
Leitungen1 Amtshaus Flecken Zechlin
Nach oben