Es wird gerichtet

Am 21.04.2022 war es soweit. Das Abrisskommando, die Zimmerer und die Maurer haben ganze Arbeit geleistet. Ein sehr schöner neuer / alter Dachstuhl ist entstanden.

Dachboden_05_2022
Richtfest_2

Natürlich sollte das nach alter Tradition gefeiert werden. Gemeinsam trafen wir uns am Amtshaus. Zuerst wurde der Richtkranz auf dem Dach befestigt. Im Gegensatz zum Gebäude war er nicht allzu groß.

Scherzhaft wurde darüber gesprochen, den Kranz des Flecken Zechliner Osterbrunnens „auszuborgen“. Was wir natürlich nicht gemacht haben. Dieser ist jedes Jahr wieder sehenswert.

Dann ging es für die Zimmerer und uns nach oben. Auf dem Dach wurde ein zünftiges Gedicht vorgetragen. Nach jeder Strophe wurde dieses mit einem Schluck bestätigt. Das Gedicht war an das Amtshaus angepasst und wurde uns hinterher feierlich übergeben. Ein richtiges Kunstwerk, welches einen Ehrenplatz erhalten wird.

Im Anschluss bekamen Bauherr und Bauherrin einen Nagel. Diese „letzten Nägel“ mussten wir einschlagen. Meiner war zum Glück etwas kleiner. Und obwohl ich ein Meister im Nägel krummschlagen bin, hat es funktioniert. Ich habe den Nagel versenkt. Weder war er krumm, noch war ein Finger oder Daumen hinterher blau. Und zum Glück habe ich auch nicht allzu oft daneben geschlagen.

Damit war der Pflichtteil geschafft und die feucht fröhliche Feier konnte beginnen. Es wurde ein schönes Fest.   

Richtfest_1 Amtshaus Flecken Zechlin
Nach oben